Fragen zum Betriebssystem Windows 10

• So , nun hab ich auch Windows 10 ...

Eigentlich komm ich gut klar mit den neuen Betriebssystem,

vieles im Aufbau und dem Handling ist intuitiv, ich bin erfreut, wie alles klappt.

Eine Frage ist bisher aufgetaucht - und zwar gibt es ja den Button unten für "aktive Anwendungen", wenn man darauf klickt, kann man die aufgerufenen Dinge sehen, die man gemacht hat in Form eines Zeitstrahls.

ich habe vom 6. September etwas drin, das ich eigentlich entfernt habe, aber es geht nicht raus?

Die beiden Fenster bleiben blind. Andere Einträge konnte ich löschen, aber diese zwei nicht,

Bäerli .... kannst du helfen?

Einträge 6 September.jpg

Leb', so wie du dich fühlst!

Lieben Gruß

Calanthe_Rosea

Baerliadmin2.jpg

• Hallo Calanthe_Rosea

ganz einfach

du gehst auf Einstellugen--> Aktivitästverlauf--> und machst dort deine einstellungen die du haben willst

aktivitätsverlauf.png

LG der Bäerli

Baerliadmin1.jpg

• Gibt es eigentlich einen "Aufräumer" für windows 10 , den man gefahrlos benutzen kann ..... habe gehört, das Betriebssystem soll nicht optimiert werden ..

was meinst du dazu?

Wie sieht es konkret mit Ccleaner aus?

oder lieber doch kein Programm in die Richtung?

für Internet und Co. wurde mir Kaspersky Internet Security empfohlen,

das hat der Installateur für BS windows 10 gleich mit drauf gepackt.

Lieben Gruß

Calanthe_Rosea

Baerliadmin2.jpg

• zu 1. warum das bei dir drinnen bleibt ist mir jetzt ein Rätsel,... ich würde es einfach deaktivieren.

zu 2. ich benutze schon seit vielen Jahren den Ccleaner der ist mir lieb geworden und macht was ich will, nicht mehr und nicht weniger

zu 3. beim Windows sowohl das 7 als auch das 10 brauchst eigentlich keine extra Firewall oder Virenscanner, weil das macht der mitgelieferte Defender sehr gut.

Solltest du dich allerdings auf fragwürdigen Seiten rum-treiben dann ist Kaspersky und Co. sicher ein guter Schutz, aber im Normalfall brauchst du das wirklich nicht.

LG der Bäerli

Baerliadmin1.jpg

• Du wirst es nicht glauben ...... aber nachdem ich das aufgeräumt hatte, waren die Einträge noch da .... aber jetzt sind sie weg ^^.... ich krieg ja nen Ruck ... wie hat der denn das geschafft?

Anscheinend braucht der PC zwei bis vier Tage, um sich von allein neu zu organisieren.

.

Kennst du noch mehr Tricks Bäerli .. ?

Lieben Gruß

Calanthe_Rosea

Baerliadmin2.jpg

• Ja, zum Beispiel ....

Mit welchem Programm kann man *.wps öffnen? Open Office kann es offensichtlich nicht.

Hab eine Seite im Internet gefunden, wo man jeweils eine Datei eingeben muss

aber das ist glaub ich nicht das Richtige ...

Lieben Gruß

Calanthe_Rosea

Baerliadmin2.jpg

• Hallo Calanthe_Rosea

an sich reicht es, wenn du es nur öffnen willst den Microsoft Word Viewer zu installieren.

.wps ist ja eine Works Datei und würde sich unter anderem auch mit jeder Version von Word öffnen lassen, dann kannst du sie nicht nur ansehen sondern auch bearbeiten.

MS-Office 2016/19 bekommt man im Internet bereits für 12.--

LG der Bäerli

Baerliadmin1.jpg

• Hab das gleich mal gesucht und auch bei Amazon gefunden ..

bestellt und jetzt vor einer Viertelstunde kam eine Email mit Download des Programms und auch gleich der Produktkey samt Anhang mit Text ....:Emotionen2-19:

habe installiert und mich angemeldet bei Microsoft (war nicht zu umgehen) , dann Schlüssel eingegeben .. und es funktioniert .... allerdings haben die *.wps oben blöde Zeichen, die ich wahrscheinlich rauslöschen muss aus der jeweiligen Datei, fehlerfrei ist es also nicht, aber immerhin kann ich sie öffnen.

auch die anderen Formate zu Office probiere ich gleich noch aus.:Emotionen2-2:

Das Programm wird mir außerdem in Form eine CD-Rom per Brief-Post zugeschickt.

Es hat mir 14,99 Euro gekostet, das "normale Office" kostet zwischen 99 und 149 Euro,

das konnte ich mir dank deiner Hilfe Bäerli also sparen. Vielen Dank ! :Emotionen2-3:

Lieben Gruß

Calanthe_Rosea

Baerliadmin2.jpg

• Was hast du für einen DVD-Player im PC ?

Ich hab heute den hier installiert, denn der normale windows media player spielt leider keine DVDs ab.

Zitat

Any Player ist der beste kostenlose DVD-, Video- und Audioplayer. Sie können ihn benutzen, um Filme und Videos anzuschauen. Es ist kein Videokonverter erforderlich und er kann alle Arten von Medienformaten abspielen.

Any Player

vielleicht kannst du mir einen Besseren empfehlen,

denn der hier kann kein Vollbild abspielen.

wenn es geht ... kostenlos.

Lieben Gruß

Calanthe_Rosea

Baerliadmin2.jpg

• Hallo Calanthe_Rosea ,

Meinst du DVD-Player das ist ein Liteon, oder meinst du eher die Software?

Ich habe da den VLC-Player installiert der spielt eigentlich fast alles ab.

LG der Bäerli

Baerliadmin1.jpg

• Hast du den Fehler auch manchmal , dass man nicht kopieren und einfügen kann, sondern der Text einfach weiß bleibt oder eben nichts passiert?

Nachdem ich dann den PC neu gestartet habe, geht es wieder.

Ist das vielleicht eine Tastenkombination, die man ausführen muss,

damit die Funktion wieder geht ? Oder ein variabler Fehler von windows?

Lieben Gruß

Calanthe_Rosea

Baerliadmin2.jpg

• Also jetzt schreib ich das doch mal hier rein.

Seit einiger Zeit hat die Email von windows 10 das Problem,

dass bei manchen Adressen auf einmal angezeigt wird:

ihre Email-Kontoeinstellungen sind veraltet und somit nicht erreichbar.

Das kann aber gar nicht sein, denn

1. funktioniert die gleiche Adresse im Handy

genauso wie im Thunderbird

2. hab ich sogar eine neue erstellt, um zu testen, mit der ist es ebenso

Kurios ist aber, dass zwei meiner AOL-Adressen die Anzeige nicht haben,

verstellt ist auch nichts.

Gehe ich über AOL Gold-Software ist auch alles OKAY.

Was hat windows 10 nur für ein Problem?

Ich habe mich im Internet schon schlau gemacht und in den Einstellungen geschaut, bei den Anmeldeinformationsverwaltung, wo man eine Eintragung heraus nehmen soll, damit sich windows neu erfindet.

Dennoch geht die Meldung bei zweien meiner AOL-Adressen nicht weg.

Hast du noch eine Idee, Bäerli , was ich da machen kann?

Lieben Gruß

Calanthe_Rosea

Baerliadmin2.jpg

• Außerdem - und unabhängig davon - bleibt windows manchmal stehen

und es geht nichts mehr, so dass ich neu starten muss.

Das macht er dann auch reibungslos und alles ist wieder in Ordnung.

Bei banalen Tätigkeiten oder auch wenn ich mal nicht am PC war,

also nicht ausgelöst durch mich.

Lieben Gruß

Calanthe_Rosea

Baerliadmin2.jpg

• zu 1.

diese Meldung habe ich auch immer, dann richte ich das Konto wieder her( ich muss einfach nur mein Passwort wieder eingeben ) dann funktioniert es wieder für ein paar Tage (es ist übrigens eine Hotmail Adresse)

Warum das jetzt so ist kann ich dir leider auch nicht sagen, ich denke das es mit dem Passwort zusammen hängt, man sollte es einfach öfter wechseln.

zu 2. kannst du mal warten ab sich das von alleine wieder gibt?

LG der Bäerli

Baerliadmin1.jpg