• Allgemein

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.5: Live-Aktualisierung

    Foren sind üblicherweise stark asynchron, Antworten in einem Thema werden von unterschiedlichen Teilnehmern zu verschiedenen Uhrzeiten verfasst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Teilnehmer nicht zeitgleich online sind, aber anders als bei einem typischen Chat sind Foren auf diese Art der Interaktion ausgelegt. Bei reger Aktivität in einem Thema kommt man als Teilnehmer aber nicht darum herum, die Seite regelmäßig zu aktualisieren, um auf neue Beiträge aufmerksam zu werden. Live-Aktualisierungen im Hintergrund Bei der Entwicklung der WoltLab Suite 5.5 haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie wir die Interaktivität beim täglichen Umgang mit der Software verbessern können. Seit einigen Versionen werden bereits Benachrichtigungen in periodischen Abständen vom Server abgefragt, beispielsweise…

  • Katzen,  Lifestyle,  Nachrichten

    Eine Katze zieht ein

    Es gibt einiges zu beachten wenn eine Katze zu einer bestehenden oder mehreren Tieren einzieht. Vorab sei gesagt, dass es kein Erfolgsrezept für erfolgreiches Zusammenführen von Katzen gibt. Immerhin haben Katzen, auch wenn wir inzwischen rassetypische Eigenschaften festmachen können, einen eigenen Kopf. Jeder Katzenbesitzer weiß nur zu gut, wie eigenwillig, stur und unberechenbar die Hauskatze sein kann. Selbst die liebenswerteste Britisch Kurzhaar kann sich auflehnen, wenn sie den neuen Mitbewohner nicht riechen kann. Wer es dennoch vor hat, der darf sich anfänglich nicht entmutigen lassen. Es gibt nämlich ein paar tolle Tricks und Tipps, welche die Zusammenführung von Katzen und Kitten oder Katzen und Katern einfacher gestalten. Geduld ist die oberste Devise.

  • Allgemein

    Termine

    Jeder User ab der Benutzergruppe Treffpunktler kann ab jetzt Termine einfügen. Kategorien gehören erst mal angelegt wünsche bitte hier posten. User Geburtstage werden automatisch bei der Registrierung eingepflegt, die Geburtstage der Tiere habe ich heute eingepflegt. Bitte um Kontrolle und eventuell eine PN sollte was falsch sein. Viel Spaß damit

  • Allgemein

    Olympiade in Tokio 2021 – Zeitplan und Medaillenspiegel

    Welche Mannschaft schneidet bei den Spielen am besten ab? Traditionell gibt darüber der Medaillenspiegel Auskunft. In der Tabelle werden alle Top-Platzierungen der teilnehmenden Nationen aufgelistet und verglichen. In diesem Jahr sind die Medaillen übrigens aus ganz besonderem Metall: Die Japaner ließen sie aus Elektroschrott fertigen, um so ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen. Medaillenspiegel 2021

  • Allgemein

    Zirbendeko

    Die Zirbelkiefer (Pinus cembra), auch Zirbe genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kieferngewächse. Ihre Heimat sind die Alpen und die Karpaten, sie kann eine Höhe von bis zu 30 Meter erreichen und bis zu 1.000 Jahre alt werden. Mit diesem Holz wurden medizinische Untersuchungen (Forschungsgesellschaft „Joanneum Research“) durchgeführt, in denen man feststellte, dass die Zirbe eine positive Wirkung hat für den menschlichen Organismus .

  • Allgemein

    Artenschutz geht uns alle an!

    Darf man Orchideen nach Österreich einführen? Welche Orchideen sind wie geschützt? Was muss man beachten? Fragen wie diese versucht dieser Artikel zu erklären. [quelle]https://www.orchideenvermehrun…el/artenschutzartikel.pdf[/quelle]

  • Lifestyle,  Nachrichten,  Natur

    Bäerli’s Treff für Katze, Tier und Hobby

    Bäerli’s Treff für Katzen, Tier und Hobby ist eine Plattform, wo sich jeder mit seinen Interessen wiederfindet, die viele Themen abdeckt, wie zum Beispiel Garten und Haushalt, Wissenschaft und Gesundheit, vielfältige Hobbys, Tiere und Natur, Weltraum, aktuelle Nachrichten, Reisen und Fotografie, aber auch PC und Handy, Neuigkeiten und Alltäglichkeiten, Themen für Jedermann, jedoch kein Politikum oder nur Klatsch und Tratsch. Einfach Dinge, bei denen man sich untereinander austauschen kann, so von Mensch zu Mensch und von Tierfreund zu Tierfreund insbesondere einer großen Katzengemeinde … wie in einer richtigen Großfamilie. Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst, dann bist du hier richtig gelandet und kannst dich zurücklehnen und einfach wohlfühlen.

  • Katzen,  Lifestyle,  Nachrichten

    Artenschutz geht uns alle an

    In den vergangenen Monaten habe ich in mehreren Fachzeitschriften Reiseberichte gelesen, beidenen Orchideen von den Bäumen geholt wurden um sie Daheim zu kultivieren. In einem weiterenArtikel empfahl die Autorin sogar, frisch importierte wild gesammelte Orchideen den Nachzuchtenvorzuziehen, weil diese angeblich besser wachsen sollen. Derartige Aussagen stimmen mich sehrbesorgt. Wenn man bedenkt, dass die Bestände in der Natur erschreckend rasch schwinden und derImport von Orchideen, die ohne die nötigen Dokumente eingeführt werden, vom Gericht mit einerFreiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen (1 Tagessatz =4 – 5000 Euro) zu bestrafen ist, dann kann der illegal Import kein Kavaliersdelikt sein. Aus diesemGrund möchte ich in…

  • Katzen,  Lifestyle,  Nachrichten

    WSC 5.x

    Die erste Beta-Version unterstützt keine Aktualisierung von früheren Versionen von WoltLab Suite 5.4, die Update-Funktionalität wird erst mit nachfolgenden Versionen ermöglicht. Wir sind stolz darauf, die erste öffentliche Beta-Version der WoltLab Suite 5.5 anzukündigen. Aufbauend auf dem Erfolg der Version 5.4 haben wir viele durchdachte Verbesserungen und nützliche neue Funktionen einfließen lassen, um auch weiterhin die bestmögliche Lösung für Ihre Community zu bieten. Systemvoraussetzungen Für die Installation und Nutzung von WoltLab Suite 5.5 müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein: Webserver mit PHP 7.4 (PHP 8.1 empfohlen) * MySQL 5.7.31 oder neuer / MySQL 8.0.19 oder neuer / MariaDB 10.1.44 oder neuer Aktueller Webbrowser * Die Installation ist mit PHP 7.2.24+…